«Grösse allein reicht nicht (mehr)
für den Erfolg von morgen.»
Lesen Sie mehr über das Forum

 

Schweiz. Detailhandelstagung 2024
7. Mai 2024

Seminarprogramm Dienstag, 7. Mai 2024

07.45 Uhr Willkommenskaffee

08.15 Uhr Begrüssung und Einführung

Martin Hotz
Fuhrer & Hotz

Schweiz. Detailhandelsmonitor 2024 /
Konjunktur-Update & -Ausblick

Aktuelle Marktdaten, wichtigste Veränderungen und Trends (Details)
Einschätzungen und Meinungen von Handel und Industrie

Markus Brand
NielsenIQ
Meret Mügeli
UBS

Schweiz. POS-Report 2024

Der Point of Sale im Spannungsfeld zwischen Automatisierung und Emotionalisierung: Welches sind heute und morgen die Erfolg bringenden Ansätze und Massnahmen für Händler, Hersteller und Brands? Und welche Rolle spielt dabei Retail Media?
Ergebnisse einer topaktuellen Konsumenten- und Expertenbefragung

Katharina Wind
Fuhrer & Hotz


Retail in stürmischen Zeiten: No size fits all

Welches sind die bestimmenden Themen und Trends im Marketing? Was zeichnet erfolgreiche Unternehmen und Marken aus? Und wie können die Konsumenten vor, während und nach ihrem «Entscheidungs-Marathon» zielführend angesprochen werden?
Perspektiven für mehr Erfolg, Chancen und neue Horizonte für Händler, Hersteller und Brands

Florian Haller
Serviceplan Group


10.15 – 10.45 Uhr Pause


160 Jahre Coop und dynamischer denn je

Wagen – wandeln – wachsen: Wie Coop heute und über das Jubiläum hinaus nachhaltig, innovativ und vielfältig bleibt und die Vorwärtsstrategie umsetzt. Und weshalb die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Lieferanten dabei eine zentrale Voraussetzung ist.

Philipp Wyss
Coop


Time to act: Die Zukunft des Essens ist «plantastic»!

Die Lebensmittelbranche bewegt sich zwischen Tradition und Moderne. Im Markt für pflanzenbasierte Nahrung steckt ein enormes Wachstumspotenzial. Wo stehen wir heute, was bewegt die Konsumenten und wie können sie am Regal zielführend aktiviert werden.
Einblicke, Erfahrungen und Praxisbeispiele aus erster Hand

Sandro Tichelli
Danone Schweiz

Rethink Spice! – Wie ein Schweizer Jurist dem Gewürzzauber Sansibars unterliegt und traditionelle Handelsstrukturen durchbricht

Abenteuer statt Komfortzone. Emotionen, natürliche Rohstoffe und Gewürzwälder statt Paragrafen-Dschungel. Wie der Jungunternehmer seine Vision umsetzt, drei Fliegen auf einen Streich schlägt und es in einem hochkompetitiven Umfeld mit globalen Grossproduzenten aufnimmt.

Raphael Flury
1001 Organic


12.15 – 12.45 Uhr Pause


Vom Zufall zur Berufung: Im Kampf gegen 08/15 im Handel

Die Vollblut-Unternehmerin, die Søstrene Grene erfolgreich in der Schweiz lanciert und etabliert hat, entwickelt mit ihrem Team mit Lolipop, soñho und weiteren Babies im Retail-Portfolio interessante Konzepte, die durch ihre Andersartigkeit bestechen.
Exklusiver Blick hinter die Kulissen, in die Ziele, Werte und Pläne bezüglich Zukunft, Expansion und Skalierung

Sandra Freund
SF Retail

 


«Innovation first»: Mit Fred, Oskar, Lucy, Sophie & Co. Volldampf voraus

Wie aus einem persönlichen Bedürfnis heraus ein globaler «Hidden Champion» wird, der mit seinen einzigartigen Geräten regelmässig Duft- und Bestmarken setzt, Design-Preise einheimst und in über 50 Ländern die Luftqualität in Räumen verbessert und Konsumenten wie auch Händler beglückt.

Martin Stadler
Stadler Form


«Wagen – wandeln – wachsen»:
Strategien und Erfolg neu denken

(Un-)Wissen als wichtige Ressource. Weshalb wir in Zeiten wie diesen unseren Blick und unsere Prioritäten etwas geraderücken müssen und wie wir die Unberechenbarkeit für uns nutzen können.
Frische Ideen und alternative Denk- & Lösungsansätze für Effizienz-Fanatiker, Arbeitsgruppen, Führungskräfte und Unternehmen

Vince Ebert
Diplom-Physiker, Bestsellerautor und Wissenschaftskabarettist


Ca. 14.15 Uhr Lunch

Schweiz. Detailhandelsmonitor 2024

Marktentwicklung Detailhandel

Wie entwickelt sich der Schweizer Detailhandel? Zeigen die anhaltenden internationalen Konflikte eine prägende Auswirkung auf den Detailhandel?
Welche Bereiche/Kategorien sind die Gewinner bzw. Verlierer der aktuellsten Entwicklungen?
Wie sieht die Entwicklung der Hersteller allgemein im Markt aus? Welche Hersteller profitieren kurzfristig?
Welche Veränderungen lassen sich aktuell bei den einzelnen Shop-Formaten erkennen? Setzen sich die Trends der vergangenen Jahre fort oder zeichnen sich neue Entwicklungen ab?
Gibt es Trends, die sich in Zukunft etablieren könnten und bei welchen Entwicklungen handelt es sich lediglich um eine Modeerscheinung?
E-Commerce im Lebensmitteldetailhandel: Bewegt sich dieser Bereich oder bleibt er von marginaler Bedeutung für die Umsätze?

NEU/AKTUELL: Geraten die Bio-Umsätze angesichts der allgemeinen Preiserhöhung unter Druck und was passiert im Markt für pflanzenbasierte Nahrung?
NEU/AKTUELL: Wie entwickelt sich die Sortimentsbreite? Wagt der Handel eine Fokussierung?

Einkaufsverhalten

Wie entwickelt sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz im Vergleich zum Ausland?
Wie steht es um die Meinung zur finanziellen Zukunft und um die aktuellen Sorgen der Schweizer Konsumenten?
Sind Veränderungen im Einkaufsverhalten im Bereich Food/Near-Food ersichtlich?
In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen bei Inflation und Währung stellt sich die Frage nach der Veränderung bei den Auslandseinkäufen: Führt die höhere Inflation im nahen Ausland zu einem Rückgang im Einkaufstourismus?
Wie entwickeln sich die Durchschnittspreise der im Ausland eingekauften Produkte?
Welche Einflussfaktoren prägen das Einkaufsverhalten der Konsumenten im Detailhandel Schweiz? Wie entwickeln sich Preis- und Markenbewusstsein?
Gibt es Anzeichen dafür, dass die Frequenz und der Wert pro Einkaufsakt durch die Inflation beeinflusst wird?
Welche Faktoren spielen eine bestimmende Rolle bei der Auswahl eines Geschäfts, und gibt es kurzfristige Schwankungen bei dieser Entscheidungsfindung?

NEU/AKTUELL: Shopper Missions: Verliert der Big Trolley anhaltend an Bedeutung?
NEU/AKTUELL: Welchen Einfluss hat die Einkaufsfrequenz auf die Zusammensetzung der Warenkörbe?
NEU/AKTUELL: Wie beurteilt der Konsument die Angebotsvielfalt im Schweizer Handel?

Preisentwicklung & Promotionsdruck

Wie gestaltet sich die Preisentwicklung im Schweizer Detailhandel?
Inwieweit werden bestimmte Kategorien vom Preis beeinflusst und was sind die Ursachen für diese Entwicklungen?
Wie ist die aktuelle Preissensitivität und -wahrnehmung der Konsumenten in der Schweiz im Vergleich zu den Vorjahren? Sind Auffälligkeiten zwischen gefühlter und tatsächlicher Inflation erkennbar?
Welche Bedeutung haben Promotionen im Detailhandel Schweiz und gibt es Abweichungen über die Jahre hinweg?Wie verändern sich die Promotionsanteile in den verschiedenen Absatzkanälen?
Wie entwickelt sich der Promotionsanteil in den Warengruppen?
Gibt es Veränderungen bei den Promotionstätigkeiten im Markt und wie könnte es diesbezüglich weitergehen?
Vergrössern Inflation und geringere Haushaltsbudgets die Kluft zwischen Premium-, Standard– und Preiseinstiegsprodukten? Gibt es einen Trend zu höheren Preisen oder «Shrinkflation»?

NEU/AKTUELL: Wagt der Detailhandel die Einführung höherpreisiger Produkte oder setzt er auf preisgünstige Artikel?
NEU/AKTUELL: Wie verändert sich das Preisbewusstsein und das Preisverhalten des Konsumenten? Faire Preise: Was verstehen die Konsumenten darunter und welche Erwartungen erwachsen daraus?

Discounter

Wie entwickeln sich die Discounter in der Schweiz? Geht die Entwicklung der Expansion weiterhin voran?
Welche Warengruppen werden bevorzugt bei den Discountern eingekauft?
Promotionen bei den Discountern: Wie verändern sich Bedeutung und Entwicklung?
Wie wird das Image der Discounter hinsichtlich Preis und Qualität wahrgenommen?
Wie verhält sich das Einkaufsverhalten bei den Discountern? Gibt es Veränderungen bei den Einkaufskörben?

NEU/AKTUELL: Verändern sich die Preise bei den Discountern unterschiedlich zum Resthandel?
NEU/AKTUELL: Wie verändert sich der Anteil an Promotionen bei den Discountern in verschiedenen Warengruppen?

Die globale Instabilität und ihre Folgen

Wie relevant sind die globalen Mega- und Retail-Trends im Schweizer Detailhandel und was bedeutet dies für den zukünftigen Verkaufs-/Begegnungsort?
Welche Konsumententypen (Webroomer, Showroomer, Pure Offliner und Pure Onliner) sind auf dem Vormarsch und was bedeutet dies für die Marktbearbeitung in den Bereichen Food/Near-Food und Non-Food?
Wie hat sich das Kooperationsklima entwickelt und wo liegen die Potenziale im B2B-Marketing?

NEU/AKTUELL: Welches sind die Top-Themen der Händler und Hersteller und haben sich die Prioritäten aufgrund der aktuellen Krisen und unter Einbezug des technologischen Wandels verschoben? Wo wird aktuell auf der Suche nach Wachstumspotenzialen der Fokus gelegt?
NEU/AKTUELL: Welche Schwerpunkte und Prioritäten legen Händler und Hersteller im Marketing-Mix und wie entwickeln sich die Budgets für Consumer-Marketing, Werbung, Kommunikation und Verkaufsförderung?

Konjunktur-Update & -Ausblick

Rück- und Ausblick für die Schweizer Wirtschaft und den Schweizer Detailhandel

Fazit und Ausblick

Konklusionen, Handlungsbedarf und neue Horizonte für die nahe Zukunft: Welches sind die wichtigsten Stellschrauben und Erfolgsfaktoren zur Meisterung der vielen Herausforderungen im aktuellen Umfeld, welches geprägt ist von Engpässen am Arbeitsmarkt, wirtschaftlicher Unsicherheit sowie geopolitischer und ökologischer Instabilität?

Weitere Informationen

Tagungsort

Seminarhotel Bocken
Bockenweg 4 | 8810 Horgen
Telefon +41 (0)44 727 55 55

www.bocken.ch
(Anfahrtsweg, Anreise per Bahn, Hotelzimmer buchen)

Anmeldung

Telefon +41 (0)41 766 14 66
forum@fuhrer-hotz.ch

Investition

Seminar inkl. Seminarunterlagen, Exklusiv-Studien „Schweiz. Detailhandelsmonitor 2024“, „Schweiz. POS-Report 2024“ und Übersicht von NielsenIQ TradeDimensions über die Schweizer Detailhandelslandschaft 2024

CHF 1800.–/Teilnehmer*in

Der „Schweiz. Detailhandelsmonitor 2024“ wird ausschliesslich an der Schweiz. Detailhandelstagung 2024 präsentiert und abgegeben. Bestellungen ausserhalb bzw. unabhängig vom Seminar sind nicht möglich.

3 für 2: Bei gleichzeitiger Anmeldung von 3 Personen aus der gleichen Firma für eine Veranstaltung ist die Teilnahme für 1 Person gratis.
Die Teilnahmeberechtigung ist innerhalb der Firma frei übertragbar. Vergünstigungen können nicht kumuliert werden. Kein Konzernrabatt.

Abmeldungen

Abmeldungen müssen uns schriftlich spätestens 20 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung erreichen. Bei späterer oder fehlender Abmeldung ist die volle Teilnahmegebühr zu bezahlen. Eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer ist uns willkommen. Bitte melden Sie uns gegebenenfalls die Ersatzperson.

Veranstalter

Schweiz. Marketing-Forum
Fuhrer & Hotz AG | Excellence in Retailing
Dorfstrasse 13a | 6340 Baar

Administrative Auskunft

Maxine Hauser | Telefon +41 (0)41 766 14 66

Fachliche Auskunft

Martin Hotz | Telefon +41 (0)41 766 14 14 (Direktwahl)

Anmeldung

«Seminar Schweiz. Detailhandelstagung 2024»
Dienstag, 7. Mai 2024
CHF 1’800.00/Teilnehmer*in (exkl. MwSt.)

Seminar inkl. Seminarunterlagen, Exklusiv-Studien «Schweiz. Detailhandelsmonitor 2024», «Schweiz. POS-Report 2024» und NielsenIQ TradeDimension über die Schweizer Detailhandelslandschaft 2024

3 für 2: 3 Personen aus gleicher Firma für eine Veranstaltung, 1 Person gratis. Kein Konzernrabatt, keine Kumulierung der Vergünstigungen, alle Preise pro Teilnehmer*in, exkl. MwSt.

Programmänderungen vorbehalten

  • * Pflichtfelder

Bestellung

  • Preis: CHF 1'500.00
    inkl. Exklusiv-Studie «Schweiz. POS-Report 2024» (elektronisch als PDF)
  • Preis: CHF 850.00
    (elektronisch als PDF)
  • CHF 0.00
  • * Pflichtfelder

Impressionen 2023

                            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick/Nachlese zum Seminar

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick-Video und Impressionen 2022

 

 

 

                             

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick/Nachlese zum Seminar