Die Schweiz. Detailhandelstagung 2010 wurde nach der Begrüssung und Einführung von Peter Fuhrer von Thomas Hochreutener mit einem Referat über den Detailhandel Schweiz inkl. Sieger und Verlierer, Expansionspläne und weiteren Fokusthemen eröffnet. Anschliessend präsentierte Marco Fuhrer die wichtigsten Erkenntnisse der Studie «Schweiz. POS-Report 2010» gefolgt von Martin Hotz, welcher anhand von zahlreichen Bildern die Retail Innovations worldwide vorstellte.Mit einer Paneldiskussion zum Thema "Wandel nicht nur im Detailhandel, sondern vor allem auch im Einkaufsverhalten der Kunden" wurde der erste Teil der Tagung abgeschlossen.
Den zweiten Teil der Schweiz. Detailhandelstagung eröffnete Christoph Clavadetscher mit dem Referat "Der Supermarkt der Zukunft". Anschliessend sprach Rolando Benedick zum Thema Schweiz. Detailhandel: Quo vadis? Sein Referat beinhaltete die wichtigsten Veränderungen zwischen 1970 und 2010 im Schweiz. Detailhandel sowie mögliche Zukunftsperspektiven. Abschliessend berichtete der AgeExpert Dr. Darius Khoschlessan über die Potenziale für das Marketing im Wachstumsmarkt 70plus, welcher bald ein Viertel der Bevölkerung ausmacht.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Der diesjährige Swiss Convenience-Retail-Day wurde nach der Begrüssung und Einführung von Peter Fuhrer von Birger Ohl mit einem Referat zu Convenience-Trends in Europa eröffnet. Die Trends entstammen einer Studie des Competence Centers für Convenience an der European Business School. Anschliessend präsentierten Martin Hotz und Marco Fuhrer die wichtigsten Erkenntnisse der Studie «Convenience Schweiz 2010». Basis hierfür bildete der Schweiz. Convenience-Handelsmonitor mit über 5'000 Kunden-Interviews beim Shoppen in allen Convenience-Stores und eine Expertenbefragung unter Schweizer Händlern und Herstellern. Kaspar Niklaus schloss den ersten Teil mit einem Referat zum Thema 'Excellence am POS' ab, in welchem er aufzeigt, wie man mit neuen Konzepten Kunden begeistern kann und wie man mit mehr Profil auch mehr Profit generiert.
Nach einer Paneldiskussionen zum Thema 'Schweiz. Convenience-Detailhandel: Quo vadis?' folgte der zweite Teil der Veranstaltung mit Jean-Sébastien Génot und dem Referat 'Von Agip zu Eni - der strategische Wandel beim italienischen Konzern'. Er zeigt die Kernpunkte der neuen Strategie auf sowie deren Konsequenzen für die Schweiz. Franz Bruckner von Innocent sprach über die Entstehung von Innocent Smoothies sowie die Herausforderungen beim Markteintritt in der Schweiz. Auf sein Referat 'Innocent Smoothies - How to build a brand from nothing but fruit' folgte abschliessend Mariann Wenckheim. Sie berichtete über 'Convenience-News from UK'.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.