Führend und unabhängig

Die Wurzeln des Schweiz. Marketing-Forums fallen in die frühen 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts und damit in eine Phase, in der sich Entscheidungsträger aus Handel und Konsumgüter-Industrie erstmalig gemeinsam Gedanken gemacht haben über neue Konzepte und Chancen im Markt. Eines der ersten Fuhrer & Partner-Seminare war dem Thema «Eigenmarken kontra Markenartikel?» gewidmet. 1992 fand das erste Schweiz. Verkaufsförderungs-Forum statt mit dem Schwerpunkt «Frequenz schaffen – Frequenz nutzen!». Die Veranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum stand unter dem Motto «Detailhandel Schweiz – quo vadis? Challenge für Handel und Hersteller!». 2002 konnten wir mit der letzten Namensänderung in Schweiz. Marketing-Forum dem gewachsenen Umfang der behandelten Themen und Inhalten gebührend Rechnung tragen und gleichzeitig einen weiteren wichtigen Meilenstein setzen in unserer Entwicklung. 2009 wurde der erste Swiss Convenience Retail Day durchgeführt, der Top-Event für die Convenience Retail-Branche und ihre Partner. Die Jubiläumsveranstaltung aus Anlass unseres 30jährigen Bestehens konnte 2022  unter dem Motto «Der Handel auf der Suche nach der richtigen Balance zwischen Krisen-, Experiment- und Angriffsmodus» mit zahlreich anwesenden Vertreter*innen aus Handel und Industrie erfolgreich ausgetragen werden. – Über all die Jahre geblieben ist unser Engagement und die Leidenschaft im Rahmen unserer täglichen Arbeit wie auch unsere Unabhängigkeit, die sowohl von unseren Kunden als auch von uns selber als Grundbedingung für unsere Objektivität vorausgesetzt wird und uns dazu verpflichtet, ganz bewusst auf Fördervereine und Sponsoren zu verzichten.

 

Galerie

5DM32547 K1600_2 5DM38857 (1024x683) 5DM32558 K1600_29 K1600_31 5DM32645 5DM32642 5DM32769  5DM39048 (1024x683) K1600_23 K1600_37 K1600_57 5DM35934 K1600_59 IMG_8699 K1600_62 K1600_66

Teilnehmende (Auszug)

3M (Schweiz) · Accarda – myOne · AG für Fruchthandel · AGROLA · AICHINGER · Albert Spiess · Alcon Switzerland · ALDI SUISSE · Alimentana Shops · Allegra Passugger Mineralquellen · allpedes · ALSO Schweiz · Alustar Backstar Jet · ALU-Vertriebsstelle · Amavita · Appenzeller Alpenbitter · Aproz Sources Minérales · ARYZTA · audibene · Autogrill Schweiz · Avia Vereinigung · AWK Group · Bamed · Barilla Switzerland · Bataillard · Bayer (Schweiz) · Beiersdorf · Bel Suisse · Bell Schweiz · Berger Backwaren · Bernet Relations · Bertschi Bäckerei zum Brotkorb · Betty Bossi · BiCA · Bigler · Billerbeck Schweiz · bio-familia · Bio Suisse · Bioforce · Biotta · Bischofszell Nahrungsmittel · Bison IT Services · Blackout · Blöchlinger Frisch- und Kühllogistik · Bongrain (Suisse) · Boost Group · Bourquin · Bouygues E&S InTec Schweiz · BP Europa · Brack.ch · Brauerei Locher · Brauerei Schützengarten · Brezelbäckerei Ditsch · Brezelkönig · British American Tobacco Switzerland · Bruno’s Best · BSI Business Systems Integration · C&A Mode · Campari Schweiz · c/o Pdium Redner & Konzepte · Capri-Sun · Carl Zeiss Vision International · Carna Gallo · cermony · Cetra Alimentari · Chiefs · Choco-diffusion · Chocolat Bernrain · Chocolats Camille Bloch · Chocolat Frey · Chocolat Frey Chewing Gum Division · CHRIST Uhren und Schmuck · Christian Fischbacher Bed & Bath · Clear Channel Schweiz · Coca-Cola HBC Schweiz · Conaxess Trade Switzerland · Confiserie Sprüngli · Confiseur Bachmann · Conforama Suisse · Coop · Coop Bau + Hobby · Coop Genossenschaft · Coop Mineralöl · coop@home · CouponPlus · CPM Switzerland · Credit Suisse · Cremo · Cruspi · DABSO · Dallmayr Automaten-Service · Dameco · Danone · de Sede · Decathlon Sports Switzerland · Delica · Delicio · Délifrance Suisse · Delitrade · Demaurex & Co AGCC ALIGRO · Denner · Dettling & Marmot · Diageo Suisse · Distrimondo · DiVino · Doetsch Grether · Doppelleu Brauwerkstatt · Dosenbach-Ochsner · DoWe M&C · Dr. Bähler Dropa · Dr. Oetker · Drinks of the World · Dromenta · Duni · Düring · Dynoptic Partner · Dyson · e+h Services · E. Weber & Cie · EAT.ch · Ebnat · EBP Schweiz · EGS Beteiligungen · Eisberg · elvetino · Emmi Schweiz · Eni Suisse · Ernst Sutter · Esselte Leitz Switzerland · Essilor (Suisse) · Estée Lauder · ETH Store · Ethno & Company · Eurodrink · Evian-Volvic Suisse · Excom Media · ExpertINbrands · F.G. Ritter · F. Hunziker + Co · F. Uhlmann-Eyraud · Farmy · Feldschlösschen Getränke · FFF Fresh & Frozen Food · Feller · Findus Switzerland · fluidfocus · Fortisa · Fredag · Fressnapf Schweiz · FREY Gemüse · Frigemo · Fritz Meyer · Froneri Switzerland · Galderma Schweiz · GaleniCare Management · Galexis · Geberit International · Genossenschaft Caritas-Markt · Genossenschaft Migros Aare · Genossenschaft Migros Basel · Genossenschaft Migros Zürich · Genossenschaft ProBon.ch · GlaxoSmithKline Consumer Healthcare · GRISARD · Grob Gemüse · GS1 Schweiz · GSK Consumer Healthcare Schweiz · HACO · Halter Bonbons · HAVO Group · healthy & snacky AG · Heineken (Switzerland) · Henkel & Cie · Hermann Kuhn · Hero Schweiz · Hilcona · HORNBACH Baumarkt (Schweiz) · HUG · Hug Retail · Hügli Nährmittel · Humanis · IBM · IBSA Institut Biochimique · Ice-co · IKEA Schweiz · innocent Alps · Innoprax · intelligentfood Schweiz · Interdelta · Interdiscount · Intersnack Switzerland · ISA Sallmann ·  IVF Hartmann · Jegen · JLS Digital · Jockey Switzerland · Johnson & Johnson · Josef Müller Gemüse · Jowa · JT International · Jura Elektroapparate · JUUL Labs Switzerland · Kadi · Kägi Söhne · Kambly · Karl Vögele · kellermann.ch · Kellogg (Schweiz) · Kimberly-Clark · Kneipp (Schweiz) · Kochoptik · Kündig Feinkost · Lactalis Nestlé Frischprodukte Schweiz · Läderach Chocolaterien · LANDI Schweiz · LAVEBA Genossenschaft · Lemonaid Beverages · LIDL Schweiz · LifeStraw · LIMEX Handels · Lindt & Sprüngli (Schweiz) · LIPO Einrichtungsmärkte · L’Oréal Suisse · Louis Ditzler · Lyreco Switzerland · maestrani · Magazine zum Globus · Manor · Margherita (Schweiz) · Markant Syntrade Schweiz · Mars Schweiz · Martel · Maus Frères SA · Max Bersinger · Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) · McDonald’s Schweiz · McOptic (Schweiz) · Medbase Apotheken · Media Markt Management · Melitta Schweiz · Messer Wohnen · Mibelle · Micarna · Midor · Miele · Migrol · migrolino · Migros Fachmarkt · Migros Genossenschafts-Bund · M-Industry · mobilezone · Mode Bayard · Mondelez · Montblanc Suisse · Mosterei Möhl · Mövenpick Foods Switzerland · Mövenpick Wein · Müller Handels AG Schweiz · Mundipharma Medical Company · Naville · Narimpex · NCR (Schweiz) · Nestlé Nespresso Suisse · Nestlé Suisse · Nestlé Waters (Suisse) · Nexgen · Nile Clothing · Novaflor · Nyffenegger Kloten · Ochsner Sport · Oel-Pool AG Brenn- und Treibstoffe · Oettinger Davidoff · Oettinger Imex · Offix Holding · Ölz Frischbackwaren · OPITEC (Schweiz) · Optiswiss · Orell Füssli Thalia · Oridis · Orior Menu · Ospelt food · OSRAM · Oswald Nahrungsmittel · otto group · PADMA · Panasonic Schweiz · Papedis · Pastinella · PAUL ULLRICH · Pawi Verpackungen · Pelikan (Schweiz) · Permapack · Pernod Ricard Swiss · Perspectix · Philip Morris · Philips Lighting · Pierre Fabre (Suisse) · Pistor · Populart · Pöschl Tobacco Switzerland · Post CH · PostFinance · PPS Sportsgoods · Privera · Procter & Gamble Switzerland · Profitero · Pure Production · Raiffeisen Unternehmerzentrum · RailAway · Ramseier Suisse · Rapelli · RAUSCH · Red Bull · Reitan Convenience · Reitzel (Suisse) · Reize Optik · Ricola · Rimuss & Strada Wein · Riseria Taverne · Rituals Cosmetics Switzerland · Rivella · Robert Bosch · Romer’s Hausbäckerei · Roniger & Partner · ROSE Bikes Schweiz · Rotho Kunststoff · Rotpunkt-Pharma · Rudolf Bindella Weinbau-Weinbauhandel · s.Oliver · Sanofi-Aventis (Schweiz) · Savencia Fromage & Diary Suisse · Saviva · Scherer & Bühler · Schuhhaus Walder · Schulthess Maschinen · Schweizer Salinen · Schweizerische Bundesbahnen SBB · Scintilla · Selecta · Shell (Switzerland) · shop and more · Shoppi Tivoli Management · Sidroga · Similasan · Simplex · Six Payment Services · Smart Concept · SOCAR Energy Switzerland · Société Bic (Suisse) · SodaStream (Switzerland) · SPAR Handels AG · Sponser Sport Food · SSP The Food Travel Experts Select Service Partner (Schweiz) · Stadler Form · star foil-systems/Alustar · Storck (Schweiz) · studio acris · Subway Schweiz · Sun-Snack · Swisscom (Schweiz) · SwissDrink Genossenschaft · Swisslos · TAVORA Brands · TBWA Switzerland · Tchibo (Schweiz) · Tegro · Telion · Tesla Germany · The Continuity Company · The Nuance Group · The Walt Disney Company · Tilsiter Switzerland · TopCC · TopPharm · Transgourmet Schweiz · Transportgemeinschaft AG Blumen · Triumph International · Trivarga · TWINT · Unic · Unilever Schweiz · Valora Schweiz · VC Group · Vending Schweiz · Victorinox · Vifor Consumer Health · Vitakraft Schweiz · Volg · V-Zug · Wala Schweiz · Wander · Weinkellereien Aarau · Weissgrund · Weita · Weleda · Weltbild Verlag · Western Union Business Solutions · Witena · WorldlineSIX Payment Services AG · Wüest & Partner · Zubischuhe.ch · Zucchetti Switzerland · Zweifel Pomy-Chips u.v.m.

Referierende

Das Schweiz. Marketing-Forum legt grossen Wert auf Beiträge mit Tiefgang und Weitsicht. Hier eine Auswahl der Persönlichkeiten, die ihre Ideen in den letzten Jahren mit uns geteilt haben.

 

Nachfolgend sämtliche Referierende in der Übersicht:

 

Publikationen

Seminarunterlagen «Swiss Convenience Retail-Day 2022»

Exklusive Seminarunterlagen mit den von den Referenten frei gegebenen Präsentationen des «Swiss Convenience Retail-Day 2022» inkl. Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2022»

Seminarunterlagen bestellen

 

Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2022»

Die aktuelle Ausgabe der Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2022» enthält einen umfassenden Überblick über die lang- und kurzfristigen (z.B. bedingt durch die Pandemie) Entwicklungen und Trends im Bereich von Convenience-Angeboten sowie über den Stand und Gang der Dinge im klassischen Convenience Retail-Markt. Aktuelle Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale werden aus Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht kompakt und kompetent dargestellt.

Leseprobe inkl. Inhaltsverzeichnis
Studie bestellen

Seminarunterlagen «Schweiz. Detailhandelstagung 2022»

Exklusive Seminarunterlagen mit den von den Referenten frei gegebenen Präsentationen der «Schweiz. Detailhandelstagung 2022» inkl. Exklusiv-Studie «Schweiz. Promo-Report 2022».

Programm
Seminarunterlagen bestellen

 

Exklusiv-Studie «Schweiz. POS-Report 2022»

Seit 2004 analysieren wir alle zwei Jahre die aktuellen Geschehnisse im Bereich Verkaufsförderung und Markenführung am Point of Sale sowie die Entwicklung der damit einhergehenden Kooperationsfelder zwischen Handel und Industrie. Die aktuelle Exklusiv-Studie basiert auf einer Expertenbefragung sowie verschiedener Konsumentenbefragungen. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr auf die Consumer Centricity sowie auf die Begeisterungsfähigkeit von stationären Geschäften gelegt.

Leseprobe inkl. Inhaltsverzeichnis
Studie bestellen

Seminarunterlagen «Swiss Convenience Retail-Day 2021»

Exklusive Seminarunterlagen mit den von den Referenten frei gegebenen Präsentationen des «Swiss Convenience Retail-Day 2021» inkl. Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2021»

Programm
Seminarunterlagen bestellen

 

Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2021»

Die aktuelle Ausgabe der Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2021» enthält einen umfassenden Überblick über die lang- und kurzfristigen (z.B. bedingt durch die Pandemie) Entwicklungen und Trends im Bereich von Convenience-Angeboten sowie über den Stand und Gang der Dinge im klassischen Convenience Retail-Markt. Aktuelle Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale werden aus Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht kompakt und kompetent dargestellt.

Leseprobe inkl. Inhaltsverzeichnis
Studie bestellen

 

Exklusiv-Studie «Schweiz. Promo-Report 2021»

Seit 2003 erscheint der Schweiz. Promo-Report im Zweijahres-Rhythmus. Dabei wird beobachtet, wie und in welcher Form sich die Marketing-Toolbox von Schweizer Detailhändlern laufend verändern muss, um neuen Anforderungen gerecht werden zu können. Die diesjährige Studie liegt ganz im Zeichen der Corona Pandemie. Einerseits wird beispielsweise analysiert, welchen Stellenwert Promotionen für die Konsumenten in dieser Zeit haben und welche Kanäle situationsbedingt wichtiger geworden sind. Andererseits behandelt die Studie aber auch die Hersteller- und Händlerseite und untersucht, wie diese mit der aussergewöhnlichen Situation umgehen und welche Strategien für die Zeit nach der Pandemie geplant sind.

 

Seminarunterlagen «Schweiz. Detailhandelstagung 2021»

Exklusive Seminarunterlagen mit den von den Referenten frei gegebenen Präsentationen der «Schweiz. Detailhandelstagung 2021» inkl. Exklusiv-Studie «Schweiz. Promo-Report 2021».

Programm
Seminarunterlagen bestellen

 

 

Exklusiv-Studie «Schweiz. POS-Report 2020»

Seit 2004 analysieren wir alle zwei Jahre die aktuellen Geschehnisse im Bereich Verkaufsförderung und Markenführung am Point of Sale sowie die Entwicklung der damit einhergehenden Kooperationsfelder zwischen Handel und Industrie. Die aktuelle Exklusiv-Studie basiert auf einer Expertenbefragung sowie verschiedener Konsumentenbefragungen. Ein besonderes Augenmerk wird in diesem Jahr auf die Consumer Centricity sowie auf die Begeisterungsfähigkeit von stationären Geschäften gelegt.

Leseprobe inkl. Inhaltsverzeichnis
Studie bestellen