«Grösse allein reicht nicht (mehr)
für den Erfolg von morgen.»
Lesen Sie mehr über das Forum

SCHWEIZ.
DETAILHANDELSTAGUNG

30. April 2019

JETZT ANMELDEN

 

 

Das Seminarprogramm folgt zirka Ende Januar 2019. 

Seminarprogramm

Das Seminarprogramm folgt zirka Ende Januar 2019. 


Schweiz. Detailhandelsmonitor 2019

Die bisherige Ausgabe des Schweiz. Detailhandelsmonitors, der exklusiv für die Schweiz. Detailhandelstagung 2018 erarbeitet und ausschliesslich an der Veranstaltung ausgehändigt wurde, enthält die wichtigsten Facts und Figures aus dem für die Schweiz einmaligen Haushalts- und Detailhandelspanel für FMCG von Nielsen Schweiz und aus vielen weiteren topaktuellen Primärdaten bzw. Ad-hoc Shopper-Studien. Dabei wurden nebst weiteren wertvollen Marktinformationen folgende Themen und Inhalte kompakt und kompetent dargestellt:

Entwicklung Detailhandel

Wie hat sich der Schweizer Detailhandel wert- und mengenmässig entwickelt? Wie zeigt sich diese Entwicklung in den verschiedenen Shop-Formaten und Kategorien? Welche neuen Konzepte konnten sich im Markt etablieren?
Wer sind die Gewinner und Verlierer im Schweizer Detailhandel und welche Faktoren haben dabei den grössten Einfluss auf Erfolg bzw. Misserfolg? Wie schlagen sich die klein(er)en Hersteller im Vergleich mit den Top Playern?
Inwiefern stellt das Management von Out of Stocks eine Wachstums-Chance im gesättigten Markt dar?
Ist das ungebremste Flächenwachstum der letzten Jahre bzw. der extensive Ausbau von Anzahl Shops vorbei? Oder findet gar eine Gegenbewegung statt?
Wie entwickeln sich die Frequenzen im Detailhandel – zunehmend, gleichbleibend oder (weiter) rückläufig? Wie versuchen die Detailhändler dem aktuellen Trend zu begegnen? Was wird zur Effizienzsteigerung unternommen?
NEU/AKTUELL: In welchen Geschäften wünschen sich die Konsumenten persönliche Beratung und in welchen möchten sie sich lieber anderweitig informieren? Wie zufrieden sind die Kunden mit der aktuellen Beratungsqualität in den verschiedenen Produktkategorien?
NEU/AKTUELL: Wie reagieren die Konsumenten auf Chancen und Risiken der Digitalisierung? Welche Shopping Technologies sprechen die Konsumenten an? Was hilft den Händlern, einfacher, schneller und bequemer zu sein?

Konsumenten-Verhalten

Wie hat sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz und im Vergleich zum Ausland entwickelt? Wie schätzen die Schweizer Konsumenten ihre finanzielle Zukunft ein und welche Sorgen dominieren im Vergleich zu den Vorjahren?  Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für den Handel und die Industrie?
Wie hat sich das Einkaufsverhalten der verschiedenen Haushaltstypen innerhalb der Schweizer Bevölkerung im Vergleich zu den Vorjahren entwickelt (Ausland, Discounter, E-Commerce etc.)? Wie steht es um den Trend zur Premiumisierung?
Nach welchen Kriterien wird ein Geschäft ausgewählt und welche Kanäle gehören zum „relevant set“ der Konsumenten?
NEU/AKTUELL: Hat sich der Ernährungs-Makrotrend hin zu vegan, glutenfrei und high protein weiter verstärkt? Welche Konsumenten fragen diese Mehrwert-Produkte nach?
NEU/AKTUELL: Welche Ansprüche haben die Konsumenten an den Menschen am POS? Welche Eigenschaften – von der Freundlichkeit bzw. der „gelebten“ Herzlichkeit bis hin zum Know-how – stehen hierbei im Vordergrund?
NEU/AKTUELL: Welche psychographischen Merkmale lassen sich bei den Konsumenten unterscheiden?

 

 

 

 
Preisentwicklung & Promotionsdruck

Wie hat sich das Preisniveau im Schweizer Detailhandel in den letzten Jahren und in den verschiedenen Kategorien entwickelt?
Wie ist die aktuelle Preissensitivität und -wahrnehmung der Schweizer Bevölkerung und welchen Effekt hat dies auf das Einkaufsverhalten? Welchen Einfluss haben Promotionen auf die aktuelle Marktentwicklung?
Gibt es Veränderungen bei der Promotions-Tätigkeit und -Intensität im Detailhandel Schweiz?
NEU/AKTUELL: Wie sieht die Promotionsgestaltung der Zukunft aus und welche neuen Technologien werden dabei eine Rolle spielen? Was trifft auf Akzeptanz beim Konsumenten und welchen Entwicklungen stehen die Konsumenten eher skeptisch gegenüber?

Discounter

Haben die Discounter ihre Bedeutung weiter ausbauen können? Welchen Einfluss hat die verlangsamte Flächenexpansion auf das Ergebnis der Discounter?
NEU/AKTUELL: Welchen Typ Mensch können die Discounter hauptsächlich mobilisieren?
NEU/AKTUELL: Welches Preis- & Qualitätsimage erreichen die Discounter im Vergleich zu klassischen Supermärkten?

Strategien für den Erfolg von morgen

NEU/AKTUELL: Welche (neuen/veränderten) Kundenbedürfnisse werden den Schweizer Detailhandel zukünftig am stärksten beeinflussen und welche neuen KPIs ergeben sich daraus?
NEU/AKTUELL: Wie wird der Einkaufsort von morgen aussehen und welche konkreten Action Points von Experience Creation hin zu Social Activities, Curated Products und Frictionless Services nehmen Schweizer Detailhändler dafür als Allererstes in Angriff?
NEU/AKTUELL: Welche Priorität haben personalisierte Angebote und Services für den Schweiz. Detailhandel und wie stehen Konsumenten dem Thema gegenüber?
NEU/AKTUELL: Welche Rollen spielen Händler, welche Hersteller im Future Store, und wie muss die Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie aussehen?

Fazit und Ausblick

Konklusionen und Handlungsbedarf für die nahe Zukunft: Konkrete Handlungsempfehlungen für Retailer und Hersteller für eine erfolgreiche Balance zwischen Mensch und Maschine/Technologie im (stationären) Handel.

Weitere Informationen

Tagungsort

Bocken
Bockenweg 4 | 8810 Horgen
Telefon +41 (0)44 727 55 55

www.bocken.ch
(Anfahrtsweg, Anreise per Bahn, Hotelzimmer buchen)

Anmeldung

zum Anmeldeformular

Telefon +41 (0)41 766 14 66
forum@fuhrer-hotz.ch

Investition

Seminar inkl. Seminarunterlagen, Exklusiv-Studien „Schweiz. Detailhandelsmonitor 2019“, „Schweiz. Promo-Report 2019“ und Poster von Nielsen Trade Dimensions über die Schweizer Detailhandelslandschaft 2019

CHF 1800.–/Teilnehmer

Der „Schweiz. Detailhandelsmonitor 2019 wird ausschliesslich an der Schweiz. Detailhandelstagung 2019 präsentiert und abgegeben. Bestellungen ausserhalb bzw. unabhängig vom Seminar sind nicht möglich.

3 für 2: Bei gleichzeitiger Anmeldung von 3 Personen aus der gleichen Firma für eine Veranstaltung ist die Teilnahme für 1 Person gratis.
Die Teilnahmeberechtigung ist innerhalb der Firma frei übertragbar. Vergünstigungen können nicht kumuliert werden. Kein Konzernrabatt.

 

Abmeldungen

Abmeldungen müssen uns schriftlich spätestens 10 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung erreichen. Bei späterer oder fehlender Abmeldung ist die volle Teilnahmegebühr zu bezahlen. Eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer ist uns willkommen. Bitte melden Sie uns gegebenenfalls die Ersatzperson.

Veranstalter

Schweiz. Marketing-Forum
Fuhrer & Hotz AG | Excellence in Retailing
Dorfstrasse 13a | 6340 Baar

Administrative Auskunft

Matthias Biedermann | Telefon +41 (0)41 766 14 66

Fachliche Auskunft

Martin Hotz | Telefon +41 (0)41 766 14 14 (Direktwahl)

Anmeldung

Seminar «Schweiz. Detailhandelstagung 2019»
Dienstag, 30. April 2019
CHF 1800.–/Teilnehmer

Seminar inkl. Seminarunterlagen, Exklusiv-Studien „Schweiz. Detailhandelsmonitor 2019“, „Schweiz. Promo-Report 2019“ und Poster von Nielsen TradeDimensions über die Schweizer Detailhandelslandschaft 2019

3 für 2: 3 Personen aus gleicher Firma für eine Veranstaltung, 1 Person gratis. Kein Konzernrabatt, keine Kumulierung der Vergünstigungen, alle Preise pro Teilnehmer, exkl. MwSt.
Programmänderungen vorbehalten

Wir melden folgende Teilnehmerinnen/Teilnehmer zu den bestmöglichen Konditionen an:

  • * Pflichtfelder

Bestellung

  • Preis: CHF 1'500.00 Menge:
    inkl. Exklusiv-Studie „Schweiz. Promo-Report 2019“ (elektronisch als PDF)
  • Preis: CHF 850.00 Menge:
    (elektronisch als PDF)
  • CHF 0.00
  • * Pflichtfelder

Impressionen 2018

5DM33613 5DM33618 5DM33630 5DM33655 5DM33669 5DM33700 5DM33723 5DM33747 5DM33765 5DM33772 5DM33776 5DM33782 5DM33797 5DM33817 5DM33831 5DM33846 5DM33852 5DM33860 5DM33893 5DM33901 5DM33936 5DM33967 5DM33970 5DM33982 5DM33987 5DM34006 5DM34033 5DM34037 5DM34063 5DM34075 5DM34095 5DM34124 5DM34132 5DM34139 5DM34140

Rückblick/Nachlese zum Seminar

Nachlese_DHT_2018

Impressionen von vergangenen Veranstaltungen