Seminarprogramm
07.45 Uhr Willkommenskaffee
08.15 Uhr Begrüssung und Einführung
Martin Hotz
Fuhrer & Hotz |
 |
Schweiz. Detailhandelsmonitor 2021 /
Konjunktur-Update & -Ausblick
Aktuelle Marktdaten, wichtigste Veränderungen und Trends (Details)
Einschätzungen und Meinungen von Handel und Industrie
Markus Brand
Nielsen |
 |
Tiziana Hunziker
Credit Suisse |
 |
Marco Fuhrer
Fuhrer & Hotz |
 |
Schweiz. Promo-Report 2021
Was lösen die unterschiedlichen Promotionsarten in der Vorkauf- und Kaufphase innerhalb der Customer Journey bei den Konsumenten aus? Und welche Folgen erwarten die Top-Entscheider in den umsatzstärksten Kategorien aufgrund der allgegenwärtigen Rabattschlacht?
Ergebnisse einer topaktuellen Konsumentenforschung sowie einer Expertenbefragung.
Marco Fuhrer
Fuhrer & Hotz |

|
Der Handel jenseits der Normalität:
Was jetzt zählt und was Erfolg bringt
Retail muss neu gedacht werden; welches sind die grossen Trends und Veränderungen auf der Fläche und welche Marketing-Potenziale ergeben sich daraus?
Blick über den Tellerrand auf die globalen Entwicklungen sowie die damit verbundenen Chancen für Händler, Hersteller und Brands.
Christian Rätsch
Saatchi & Saatchi / Experte für Digitalisierung |

|
10.15 – 10.45 Uhr Kommunikationspause/Kaffee
Gemeinsam an die Spitze – wo stehen wir heute und wie geht es weiter?
«CoopForte»: Von der Vision zur Realität; eine Erfolgsgeschichte wird 20-jährig
Rückblick auf drei Jahrzehnte im Dienst der Coop-Kunden und Ausblick auf die anstehenden Entwicklungen in der Branche und die Grundlagen für eine erfolgreiche Reise in die Zukunft.
Hansueli Loosli
Coop |

|
Wear the change: Der Spezialist für erschwingliche Mode setzt auch abseits der Nachhaltigkeit deutliche Akzente
C&A auf dem Weg in die Zukunft, in der nachhaltige Mode selbstverständlich wird. Mit welchen Aktivitäten und Innovationen der weltweit grösste Verwender von Biobaumwolle seine Kunden überrascht und mit dem neuen Flagship-Store ein einmaliges Shoppingerlebnis bietet.
Jean-Luc Battaglia
C&A Mode AG |
|
Sport for all – all for sport:
Thinking big and acting local
How Decathlon became the people’s champion and what really sets the world’s largest sporting goods retailer apart from other companies.
Review on 3 years after the acquisition of Athleticum and the opening of the first store in Switzerland and outlook on upcoming solutions which will also be setting new standards.
Adrien Lagache / Matthias Valkeniers
Decathlon Schweiz |

|
12.15 – 12.45 Uhr Kommunikationspause/Apéro
Transparent. Frisch. Geliefert.
Und bis zu 5 Tage frischer als im Supermarkt.
Wie das Schweizer Food-Tech Unternehmen im Kampf um die letzte Meile den Lebensmittelhandel aufmischt, sein Geschäft erweitert und sich von der Randerscheinung zu einem ernstzunehmenden Marktteilnehmer mausert.
Wie geht es mit E-Food Post-Corona weiter und wer spielt mit?
Roman Hartmann
Farmy.ch |
|
Transformation und neue Denkmuster im Beauty-Markt – «Sharing Beauty with All»
Die weltweite Nummer 1 im Kosmetik-Bereich stellt sich den tiefgreifenden Veränderungen im Markt: Mit verschiedenen Initiativen und einer eigenen Service & Retail Academy wird das unternehmerische Ökosystem gestärkt, die Agilität gefördert und die Nähe zum Kunden/Endverbraucher sichergestellt.
Sophie Berrest
L’ORÉAL Schweiz |

|
Entfessle Dein Potenzial!
Was geht in unseren Köpfen vor sich? Der für seine unglaublichen Experimente und atemberaubenden Shows international bekannte Gedankenleser gewährt einen faszinierenden Einblick in die menschliche Psyche und weckt Emotionen, von denen man nicht wusste, dass man sie zu fühlen imstande ist. Ein unvergessliches, einmaliges Erlebnis für alle Sinne!
Tobias Heinemann
Mentalist und Mindreader
14.15 Uhr Lunch
Detailprogramm