Seminarprogramm Dienstag, 7. Mai 2024
07.45 Uhr Willkommenskaffee
08.15 Uhr Begrüssung und Einführung
Martin Hotz
Fuhrer & Hotz |
|
Schweiz. Detailhandelsmonitor 2024 /
Konjunktur-Update & -Ausblick
Aktuelle Marktdaten, wichtigste Veränderungen und Trends (Details)
Einschätzungen und Meinungen von Handel und Industrie
Markus Brand
NielsenIQ |
|
Meret Mügeli
UBS |
|
Schweiz. POS-Report 2024
Der Point of Sale im Spannungsfeld zwischen Automatisierung und Emotionalisierung: Welches sind heute und morgen die Erfolg bringenden Ansätze und Massnahmen für Händler, Hersteller und Brands? Und welche Rolle spielt dabei Retail Media?
Ergebnisse einer topaktuellen Konsumenten- und Expertenbefragung
Katharina Wind
Fuhrer & Hotz |
|
Retail in stürmischen Zeiten: No size fits all
Welches sind die bestimmenden Themen und Trends im Marketing? Was zeichnet erfolgreiche Unternehmen und Marken aus? Und wie können die Konsumenten vor, während und nach ihrem «Entscheidungs-Marathon» zielführend angesprochen werden?
Perspektiven für mehr Erfolg, Chancen und neue Horizonte für Händler, Hersteller und Brands
Florian Haller
Serviceplan Group |
|
10.15 – 10.45 Uhr Pause
160 Jahre Coop und dynamischer denn je
Wagen – wandeln – wachsen: Wie Coop heute und über das Jubiläum hinaus nachhaltig, innovativ und vielfältig bleibt und die Vorwärtsstrategie umsetzt. Und weshalb die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Lieferanten dabei eine zentrale Voraussetzung ist.
Philipp Wyss
Coop |
|
Time to act: Die Zukunft des Essens ist «plantastic»!
Die Lebensmittelbranche bewegt sich zwischen Tradition und Moderne. Im Markt für pflanzenbasierte Nahrung steckt ein enormes Wachstumspotenzial. Wo stehen wir heute, was bewegt die Konsumenten und wie können sie am Regal zielführend aktiviert werden.
Einblicke, Erfahrungen und Praxisbeispiele aus erster Hand
Sandro Tichelli
Danone Schweiz |
|
Rethink Spice! – Wie ein Schweizer Jurist dem Gewürzzauber Sansibars unterliegt und traditionelle Handelsstrukturen durchbricht
Abenteuer statt Komfortzone. Emotionen, natürliche Rohstoffe und Gewürzwälder statt Paragrafen-Dschungel. Wie der Jungunternehmer seine Vision umsetzt, drei Fliegen auf einen Streich schlägt und es in einem hochkompetitiven Umfeld mit globalen Grossproduzenten aufnimmt.
Raphael Flury
1001 Organic |
|
12.15 – 12.45 Uhr Pause
Vom Zufall zur Berufung: Im Kampf gegen 08/15 im Handel
Die Vollblut-Unternehmerin, die Søstrene Grene erfolgreich in der Schweiz lanciert und etabliert hat, entwickelt mit ihrem Team mit Lolipop, soñho und weiteren Babies im Retail-Portfolio interessante Konzepte, die durch ihre Andersartigkeit bestechen.
Exklusiver Blick hinter die Kulissen, in die Ziele, Werte und Pläne bezüglich Zukunft, Expansion und Skalierung
Sandra Freund
SF Retail
|
|
«Innovation first»: Mit Fred, Oskar, Lucy, Sophie & Co. Volldampf voraus
Wie aus einem persönlichen Bedürfnis heraus ein globaler «Hidden Champion» wird, der mit seinen einzigartigen Geräten regelmässig Duft- und Bestmarken setzt, Design-Preise einheimst und in über 50 Ländern die Luftqualität in Räumen verbessert und Konsumenten wie auch Händler beglückt.
Martin Stadler
Stadler Form |
|
«Wagen – wandeln – wachsen»:
Strategien und Erfolg neu denken
(Un-)Wissen als wichtige Ressource. Weshalb wir in Zeiten wie diesen unseren Blick und unsere Prioritäten etwas geraderücken müssen und wie wir die Unberechenbarkeit für uns nutzen können.
Frische Ideen und alternative Denk- & Lösungsansätze für Effizienz-Fanatiker, Arbeitsgruppen, Führungskräfte und Unternehmen
Vince Ebert
Diplom-Physiker, Bestsellerautor und Wissenschaftskabarettist
Ca. 14.15 Uhr Lunch