«Grösse allein reicht nicht (mehr)
für den Erfolg von morgen.»
Lesen Sie mehr über das Forum

Save the Date:

SCHWEIZ.
DETAILHANDELSTAGUNG

27. April 2021

 

 

Corona-Hinweise

In Zeiten des Coronavirus agieren auch wir unter neuen Rahmenbedingungen. Hierbei hat sowohl für uns als verantwortungsvoller Veranstalter als auch für die Gastgeber des Seminarhotels Bocken der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten oberste Priorität. Durch die sich laufend ändernden Gegebenheiten und Vorgaben mussten und müssen die Vorlaufzeiten für eine verbindliche Detailplanung sämtlicher Massnahmen und Abläufe unserer Veranstaltungen angepasst werden.

Wir haben die aktuelle Infektionslage im Blick und treffen die erforderlichen Vorkehrungen, damit wir agil, flexibel und im Sinne aller Anspruchsgruppen auf die Entwicklungen reagieren können. Sollte es die Situation erfordern, behalten wir uns vor, das Seminar als Hybrid oder komplett digital als interaktiver Livestream durchzuführen.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen unter Einbezug der umfangreichen und bewährten Erfahrungen, die wir Zusammenhang mit der erfolgreichen Durchführung der Tagungen im 2020 gesammelt haben auch in diesen herausfordernden und aussergewöhnlichen Zeiten eine sichere Teilnahme mit attraktiven Tagungsprogrammen gewährleisten können und danken Ihnen für Ihr geschätztes Vertrauen. Für allfällige Rückfragen und/oder weitere Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Seminarprogramm

Als Speaker bereits bestätigt sind u.a.:

 

Das Detailprogramm folgt im Januar 2021.

Schweiz. Detailhandelsmonitor 2020

Die letzte Ausgabe des Schweiz. Detailhandelsmonitors, die exklusiv für die Schweiz. Detailhandelstagung 2020 erarbeitet und ausschliesslich an der Veranstaltung ausgehändigt wurde, enthält die wichtigsten Facts und Figures aus dem für die Schweiz einmaligen Haushalts- und Detailhandelspanel für FMCG von Nielsen Schweiz und aus vielen weiteren topaktuellen Primärdaten bzw. Ad-hoc Shopper-Studien. Dabei werden nebst weiteren wertvollen Marktinformationen folgende Themen und Inhalte kompakt und kompetent dargestellt:

Entwicklung Detailhandel

Wie hat sich der Schweizer Detailhandel wert- und mengenmässig im Vergleich zum Vorjahr entwickelt? Welche Kategorien treiben diese Entwicklung? Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer im Schweizer Detailhandel?

Wie schlagen sich klein(er)e Hersteller im Vergleich zu den Top Playern im Markt? Welche Entwicklung erfahren aktuell die einzelnen Shop-Formate?

Welchen Stellenwert hat der E-Commerce zwischenzeitlich im Food und Near-Food Bereich?

NEU/AKTUELL: Welche regionalen Unterschiede gibt es im Verkauf bestimmter Kategorien? Welche Bedeutung haben regionale Marken?

NEU/AKTUELL: Welche Veränderungen sind bezüglich der Sortimentsbreite im Detailhandel Schweiz erkennbar? Ist ein Fokus feststellbar oder werden die Sortimente breiter? 

Konsumentenverhalten

Wie hat sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz und im Vergleich zum Ausland entwickelt? Wie schätzen die Schweizer Konsumenten ihre finanzielle Zukunft ein und welche Sorgen dominieren im Vergleich zu den Vorjahren?

Welche Faktoren prägen das Einkaufsverhalten im Detailhandel Schweiz am stärksten? Welche Tendenz ist hinsichtlich Frequenz und dem Wert pro Einkaufsakt festzustellen?

Nach welchen Kriterien wird ein Geschäft aufgesucht und welche Kanäle gehören zum „Relevant Set“ der Konsumenten?

NEU/AKTUELL: Welche Shopper Missions dominieren das Einkaufsverhalten?

NEU/AKTUELL: Welche Kategorien geben den Impuls zur Geschäftsauswahl? Fokussieren sich Konsumenten bei dieser Entscheidung auf bestimmte Warengruppen?

Preisentwicklung & Promotionsdruck

Wie entwickelt sich das Preisniveau im Schweizer Detailhandel und welche Kategorien prägen diese Entwicklung in welcher Form (Preiserhöhung vs. Preissenkung)?

Wie ist die Preissensitivität und -wahrnehmung der Konsumenten in der Schweiz? Welchen Einfluss hat dies auf das Einkaufsverhalten?

Welche Bedeutung haben Promotionen im Detailhandel Schweiz? Gibt es Veränderungen bei den Promotions-Tätigkeiten im Markt? Wie hat sich der Promotionsanteil im Detailhandel Schweiz entwickelt?

NEU/AKTUELL: Folgt die Schweiz dem europäischen Trend hin zu weniger Promotionsumsatz?

 

 

 

 
Discounter

Haben die Discounter ihre Bedeutung weiter ausbauen können? Welchen Einfluss hat die verlangsamte Flächenexpansion auf das Ergebnis der Discounter?

Wie entwickelt sich das Image der Discounter hinsichtlich des Preises und der wahrgenommenen Qualität?

NEU/AKTUELL: Sind die heutigen Discounter tatsächlich noch „Discounter“ oder einfach “günstige Vollanbieter“?

NEU/AKTUELL: Welchen Einfluss haben dauerhafte Listungen von A-Marken bei Discountern auf den Detailhandel und die Industrie?

Erfolgsstrategien im Zeitalter von New Retail

Welche Bedeutung messen Händler und Hersteller globalen Trends wie Omni Integration, Extreme Convenience, Extreme Experience oder Sustainable Practices im Hinblick auf den Verkaufspunkt von morgen bei?

Wie gestalten sich bisherige Entwicklungen hin zum Omni Channel Retailing? In welche Unternehmensbereiche fliessen kurzfristige Investitionen mit welcher Priorität (Kommunikation, Logistik etc.)?

NEU/AKTUELL: Inwiefern handeln Schweizer Detailhandelsunternehmen nach der New-Retail-Philosophie von Jack Ma (Alibaba)? In welchen Geschäftsfeldern ist die Branche bereits (sehr) gut aufgestellt und wo gibt es zusätzliches Entwicklungspotenzial?

NEU/AKTUELL: Welche Fokussierungsstrategien werden aktuell von den Akteuren im Schweizer Detailhandel verfolgt? Mit welchen Massnahmen sollen Spitzenleistungen in bestimmten Bereichen erzielt werden?  

Special: Detailhandel in Zeiten von COVID-19

NEU/AKTUELL: Wie hat sich das Kaufverhalten vor/während/nach Corona entwickelt? Welche Kategorien konnten nachhaltig zulegen und wurden nicht bloss für kurzfristige «Hamsterkäufe» missbraucht? Welche Haushaltstypen zeigen die auffälligsten Veränderungen bei der Beschaffung des täglichen Bedarfs im Vergleich vor und nach dem Lockdown?

NEU/AKTUELL: Bringen die (angekündigten) Preisabschläge von Aldi und Lidl wirklich weniger Konsumenten dazu, ihren Einkaufstourismus wieder aufzunehmen und welche Kanäle profitieren davon? Welche Bedeutung und Auswirkungen hatten die verschiedenen Lockerungsschritte auf den Detailhandel sowie auf die einzelnen Sektoren?

NEU/AKTUELL: Auf welches Szenario muss/darf man sich einstellen für die zweite Jahreshälfte 2020 bzw. für die so wichtige Jahresendrally und dem darin enthaltenen Weihnachtsgeschäft? Was lässt sich aus der Krise ableiten für die zukünftige Marktbearbeitung? Und wie sieht es aus mit der Shopper-Bedürfnispyramide?

NEU/AKTUELL: Wie schätzen Experten die Beziehungsqualität entlang der Wertschöpfungskette in Krisenzeiten ein und was heisst das für das Post-Corona-Zeitalter?

Fazit und Ausblick

Konklusionen und Handlungsbedarf für die nahe Zukunft: Wie können Händler und Hersteller im Zeitalter von New Retail fokussiert Ihre Kunden begeistern, ohne sich dabei zu verzetteln?

Weitere Informationen

Durchführung

Der Schutz der Gesundheit der Seminarteilnehmer, Referenten und Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Das Seminar wird je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens und basierend auf den geltenden Rahmenbedingungen als reine Präsenzveranstaltung, als Hybrid oder komplett digital als interaktiver Livestream durchgeführt. Hinweise zu den Schutzmassnahmen und zum Hygienekonzept werden auf der Homepage publiziert und laufend aktualisiert.

Für ergänzende Informationen und individuelle Fragen rund um die Veranstaltung stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

Allfällige Referenten- sowie Themenänderungen sind vorbehalten.

Tagungsort

Seminarhotel Bocken
Bockenweg 4 | 8810 Horgen
Telefon +41 (0)44 727 55 55

www.bocken.ch
(Anfahrtsweg, Anreise per Bahn, Hotelzimmer buchen)

Anmeldung

zum Anmeldeformular

Telefon +41 (0)41 766 14 66
forum@fuhrer-hotz.ch

Investition

Seminar inkl. Seminarunterlagen, Exklusiv-Studien „Schweiz. Detailhandelsmonitor 2021“, „Schweiz. Promo-Report 2021“ und Poster von Nielsen TradeDimensions über die Schweizer Detailhandelslandschaft 2021

CHF 1800.–/Teilnehmer

Der „Schweiz. Detailhandelsmonitor 2021“ wird ausschliesslich an der Schweiz. Detailhandelstagung 2021 präsentiert und abgegeben. Bestellungen ausserhalb bzw. unabhängig vom Seminar sind nicht möglich.

3 für 2: Bei gleichzeitiger Anmeldung von 3 Personen aus der gleichen Firma für eine Veranstaltung ist die Teilnahme für 1 Person gratis.
Die Teilnahmeberechtigung ist innerhalb der Firma frei übertragbar. Vergünstigungen können nicht kumuliert werden. Kein Konzernrabatt.

Abmeldungen

Abmeldungen müssen uns schriftlich spätestens 20 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung erreichen. Bei späterer oder fehlender Abmeldung ist die volle Teilnahmegebühr zu bezahlen. Eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer ist uns willkommen. Bitte melden Sie uns gegebenenfalls die Ersatzperson.

Veranstalter

Schweiz. Marketing-Forum
Fuhrer & Hotz AG | Excellence in Retailing
Dorfstrasse 13a | 6340 Baar

Administrative Auskunft

Alexandra Bärtschi | Telefon +41 (0)41 766 14 66

Fachliche Auskunft

Martin Hotz | Telefon +41 (0)41 766 14 14 (Direktwahl)

Anmeldung

Seminar Schweiz. Detailhandelstagung 2021
Dienstag, 27. April 2021
CHF 1’800.00/Teilnehmer

Seminar inkl. Seminarunterlagen, Exklusiv-Studien „Schweiz. Detailhandelsmonitor 2021“, „Schweiz. Promo-Report 2021“ und Poster von Nielsen TradeDimensions über die Schweizer Detailhandelslandschaft 2021

3 für 2: 3 Personen aus gleicher Firma für eine Veranstaltung, 1 Person gratis. Kein Konzernrabatt, keine Kumulierung der Vergünstigungen, alle Preise pro Teilnehmer, exkl. MwSt.
Programmänderungen vorbehalten

Wir melden folgende Teilnehmerinnen/Teilnehmer zu den bestmöglichen Konditionen an:

  • * Pflichtfelder

Bestellung

  • Preis: CHF 1'500.00 Menge:
    inkl. Exklusiv-Studie „Schweiz. Promo-Report 2021“ (elektronisch als PDF, Veröffentlichung an der Schweiz. Detailhandelstagung vom 27. April 2021)
  • Preis: CHF 850.00 Menge:
    (elektronisch als PDF, Veröffentlichung an der Schweiz. Detailhandelstagung vom 27. April 2021)
  • CHF 0.00
  • * Pflichtfelder

Impressionen 2020

                                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick/Nachlese zum Seminar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen von vergangenen Veranstaltungen