«Grösse allein reicht nicht (mehr)
für den Erfolg von morgen.»
Lesen Sie mehr über das Forum

SCHWEIZ.
DETAILHANDELSTAGUNG
5. Mai 2022

 

Jetzt anmelden

Detailprogramm folgt ca. Ende Januar 2022

Seminarprogramm

 

Detailprogramm folgt ca. Ende Januar 2022

Corona-Hinweise

Der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten hat sowohl für uns als verantwortungsvoller Veranstalter als auch für die Gastgeber des Seminarhotels Bocken oberste Priorität. Dementsprechend orientieren wir uns für den maximalen Schutz und Komfort aller Beteiligten an den aktuellen Vorgaben und Richtlinien des BAG. Damit Sie und sämtliche Teilnehmer*innen sich sicher und möglichst frei von Einschränkungen – sprich: ohne Maske – bewegen und austauschen können, gilt die 3G-Regel (getestet – geimpft – genesen). Das heisst, dass für den Zutritt zur Tagung alle Gäste ein gültiges Covid-Zertifikat benötigen. Details hierzu siehe bag-coronavirus.ch/downloads/informationsmaterial-zum-covid-zertifikat-merkblatt

Schweiz. Detailhandelsmonitor 2021

Die neueste Ausgabe des Schweiz. Detailhandelsmonitors, die exklusiv für die Schweiz. Detailhandelstagung 2021 erarbeitet und ausschliesslich den Veranstaltungsteilnehmenden zu Verfügung steht, enthält die wichtigsten Facts und Figures aus dem für die Schweiz einmaligen Haushalts- und Detailhandelspanel für FMCG von Nielsen Schweiz und aus vielen weiteren topaktuellen Primärdaten bzw. Ad-hoc Shopper-Studien. Dabei werden nebst weiteren wertvollen Marktinformationen folgende Themen und Inhalte kompakt und kompetent dargestellt:

Entwicklung Detailhandel

Wie entwickelte sich der Schweizer Detailhandel im bzw. nach dem aussergewöhnlichen Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr? Wie sehr und vor allem in welchen Bereichen profitierte der Detailhandel durch die Corona-Pandemie?

Welche Kategorien treiben diese jüngste Entwicklung und wer sind dabei die Gewinner und wer die Verlierer?

Wie entwickeln sich kleine Hersteller im Vergleich zu den Top Playern im Markt? Und welche Veränderung erfahren aktuell die einzelnen Shop-Formate?

Welche kurzfristig erkennbaren Trends dürften sich halten können bzw. nachhaltig sein?

Welche Rolle spielt der E-Commerce im Retailing und im Speziellen im Lebensmitteldetailhandel?

NEU/AKTUELL: Wie hat sich die phasenweise (Teil-)Schliessung der Gastronomie auf den Schweizer Detailhandel ausgewirkt? Wie hat sich ganz allgemein das Einkaufsverhalten verändert?

NEU/AKTUELL: Wie häufig und wie erfolgreich werden neue Produkte im Detailhandel Schweiz eingeführt? 

Konsumentenverhalten

Wie hat sich die Konsumentenstimmung in der Schweiz und im Vergleich zum Ausland entwickelt? Welchen Einfluss hat u.a. die Corona-Pandemie auf die finanzielle Zukunft und Sorgen der Schweizer Konsumenten?

Wie entwickeln sich die Ausland-Einkäufe – auch vor dem Hintergrund der Corona-bedingten Grenzschliessungen?

Durch welche primären Faktoren ist das Einkaufsverhalten im Detailhandel Schweiz geprägt? Welche Tendenz ist hinsichtlich Frequenz und dem Wert pro Einkaufsakt festzustellen und welche Kriterien sind entscheidend für die Geschäftswahl?

NEU/AKTUELL: Hat COVID-19 die Shopper Missions nachhaltig beeinflusst? Welche Veränderungen sind sichtbar?

NEU/AKTUELL: Inwiefern haben sich die Warenkörbe vor der Corona-Pandemie und kurzfristig durch diese verändert?

Preisentwicklung & Promotionsdruck

Wie entwickelt sich das Preisniveau im Schweizer Detailhandel und welche Kategorien haben den grössten Einfluss auf diese Entwicklung?

Wie ist die Preissensitivität und -wahrnehmung der Konsumenten in der Schweiz generell und bezogen auf die verschiedenen Einkaufskanäle?

Welche Bedeutung haben Promotionen im Detailhandel Schweiz? Gibt es Veränderungen bei den Promotionstätigkeiten im Markt? Wie hat sich der Promotionsanteil im Detailhandel Schweiz im turbulenten Jahr 2020 entwickelt?

 

 

 

 
Discounter

Haben die Discounter ihre Bedeutung weiter ausbauen können? Wie entwickeln sich die Discounter während der Pandemie? Wie erscheint das Image der Discounter bzgl. Preis und Qualität?

NEU/AKTUELL: Hat sich die Kundschaft der Discounter 2020 verändert? Erreichen die Discounter neue/andere Haushalte?

NEU/AKTUELL: Haben sich die Einkaufskörbe der Discounter-Kunden 2020 verändert? Welche Rolle spielen die Frischeprodukte bei der aktuellen Entwicklung der Discounter?

Erfolgsstrategien und Learnings durch die Corona-Pandemie

Welche globalen Trends wie Omni Integration, Extreme Convenience, Extreme Experience oder Sustainable Practices sind durch die Corona-Pandemie in Bezug auf den Verkaufspunkt von morgen noch bedeutender geworden?

Welches sind die Pandemie-bedingten auffälligsten Veränderungen in der Vorkaufphase und welche Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Sozialen Medien?

NEU/AKTUELL: Welche Trends und Entwicklungen haben den Detailhandel in den letzten 20 Jahren am stärksten geprägt? Wir blicken zurück und wagen eine Prognose für die kommenden beiden Dekaden.  

NEU/AKTUELL: Welche Strategieanpassungen seitens Handel und Industrie sind kurzfristig erkennbar und wie will man mittel-/langfristig (wieder) zu den Gewinnern gehören?

NEU/AKTUELL: Wo liegen die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten bei der Prioritätensetzung von Händlern und Herstellern aus den Bereichen Food/Near-Food und Non-Food?

Fazit und Ausblick

Konklusionen und Handlungsbedarf für die nahe Zukunft: Wie können Händler und Hersteller im Jahr 1 nach Ausbruch von COVID-19 fokussiert ihre Kunden (wieder) begeistern, ohne sich dabei zu verzetteln?

Weitere Informationen

Tagungsort

Seminarhotel Bocken
Bockenweg 4 | 8810 Horgen
Telefon +41 (0)44 727 55 55

www.bocken.ch
(Anfahrtsweg, Anreise per Bahn, Hotelzimmer buchen)

Anmeldung

Telefon +41 (0)41 766 14 66
forum@fuhrer-hotz.ch

Investition

Seminar inkl. Seminarunterlagen, Exklusiv-Studien „Schweiz. Detailhandelsmonitor 2021“, „Schweiz. Promo-Report 2021“ und Poster von Nielsen TradeDimensions über die Schweizer Detailhandelslandschaft 2021

CHF 1800.–/Teilnehmer

Der „Schweiz. Detailhandelsmonitor 2021“ wird ausschliesslich an der Schweiz. Detailhandelstagung 2021 präsentiert und abgegeben. Bestellungen ausserhalb bzw. unabhängig vom Seminar sind nicht möglich.

3 für 2: Bei gleichzeitiger Anmeldung von 3 Personen aus der gleichen Firma für eine Veranstaltung ist die Teilnahme für 1 Person gratis.
Die Teilnahmeberechtigung ist innerhalb der Firma frei übertragbar. Vergünstigungen können nicht kumuliert werden. Kein Konzernrabatt.

Abmeldungen

Abmeldungen müssen uns schriftlich spätestens 20 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung erreichen. Bei späterer oder fehlender Abmeldung ist die volle Teilnahmegebühr zu bezahlen. Eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer ist uns willkommen. Bitte melden Sie uns gegebenenfalls die Ersatzperson.

Veranstalter

Schweiz. Marketing-Forum
Fuhrer & Hotz AG | Excellence in Retailing
Dorfstrasse 13a | 6340 Baar

Administrative Auskunft

Maxine Hauser | Telefon +41 (0)41 766 14 66

Fachliche Auskunft

Martin Hotz | Telefon +41 (0)41 766 14 14 (Direktwahl)

Anmeldung

«Seminar Schweiz. Detailhandelstagung 2022»
Donnerstag, 5. Mai 2022
CHF 1’800.00/Teilnehmer (exkl. MwSt.)

Seminar inkl. Seminarunterlagen, Exklusiv-Studien «Schweiz. Detailhandelsmonitor 2022», «Schweiz. POS-Report 2022» und NielsenIQ TradeDimension über die Schweizer Detailhandelslandschaft 2022

3 für 2: 3 Personen aus gleicher Firma für eine Veranstaltung, 1 Person gratis. Kein Konzernrabatt, keine Kumulierung der Vergünstigungen, alle Preise pro Teilnehmer, exkl. MwSt.

Programmänderungen vorbehalten

    Wir melden folgende Teilnehmerinnen/Teilnehmer zu den bestmöglichen Konditionen an:
  • * Pflichtfelder

Bestellung

  • Preis: CHF 1'500.00
    inkl. Exklusiv-Studie «Schweiz. POS-Report 2022» (elektronisch als PDF)
  • Preis: CHF 850.00
    (elektronisch als PDF)
  • CHF 0.00
  • * Pflichtfelder

Impressionen 2020

                                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen von früheren Veranstaltungen