«Grösse allein reicht nicht (mehr)
für den Erfolg von morgen.»
Lesen Sie mehr über das Forum

SWISS

CONVENIENCE RETAIL-DAY

25. Juni 2020

 

Jetzt anmelden

Detailprogramm folgt ca. Mitte April 2020

Seminarprogramm

Bereits zugesagt sind unter anderem Praxisbeiträge von:

Detailprogramm folgt ca. Mitte April 2020

Exklusiv-Studie: Convenience Schweiz 2019

Die letztjährige Ausgabe der Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2019» enthält einen umfassenden Überblick über den Stand und Gang der Dinge im Schweizer Convenience Retail-Markt und die Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale aus Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht. Dabei wurden folgende Themen und Inhalte kompakt und kompetent dargestellt:

Entwicklung Convenience-Markt

Wie bedeutend ist der Convenience-Markt im Vergleich zu den übrigen Absatzfeldern heute und welche zukünftigen Entwicklungen prognostizieren Händler und Hersteller?

Welche Sub-Segmente (z.B. Tankstellenshops, Bahnhofshops usw.) mobilisieren die meisten Convenience-Kunden?

Wie beurteilen die Konsumenten die Preise bzw. Preisentwicklung im Convenience-Markt im Vergleich zum klassischen Supermarkt?

Haben die Konsumenten eher eine Preiserhöhung oder -senkung wahrgenommen?

NEU/AKTUELL Welche Shops/Läden berücksichtigen Convenience-Shopper am häufigsten für ihre Einkäufe und wie zufrieden sind die Kunden mit den wichtigsten Leistungsfaktoren?

NEU/AKTUELL Kaufen Konsumenten heute im Allgemeinen häufiger oder weniger oft in Convenience-Shops ein als noch vor drei Jahren? Was sind die Hintergründe der Veränderung (z.B. ein allgemein verändertes Einkaufsverhalten)?

Kaufgewohnheiten und Shoppertypen

Welche Shoppertypen kaufen besonders häufig in Convenience-Shops ein und was heisst dies für die Marktbearbeitung der verschiedenen Akteure?

Welche Differenzierungsmerkmale veranlassen die Konsumenten einen Convenience-Store für den Einkauf weiterzuempfehlen und nicht einen nebenanliegenden klassischen Supermarkt?

NEU/AKTUELL Welchen Stellenwert haben Shops/Läden bei der Verpflegung ausser Haus und welche diesbezüglichen Produktgruppen fragen die Konsumenten zu den unterschiedlichen Tageszeiten besonders häufig nach?

NEU/AKTUELL Wie wirken sich neue Lebens- und Arbeitsformen auf den Einkauf im Convenience-Handel aus? Und welchen Einfluss hat das veränderte Mobilitätsverhalten auf die Frequenzen in Klein- und Grossformaten an unterschiedlichen Standorten?

NEU/AKTUELL Wie verhalten sich die Kunden in einem Convenience-Store? Was lässt sich anhand der Shopper Journey herausfinden? Und was bedeutet dies für den zukünftigen Erfolg?

Die aktuelle Ausgabe der Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2019» enthält einen umfassenden Überblick über den Stand und Gang der Dinge im Schweizer Convenience Retail-Markt und die Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale aus Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht. Dabei werden folgende Themen und Inhalte kompakt und kompetent dargestellt:

Konsumentenbedürfnisse

Auf was für Leistungsmerkmale legen die verschiedenen Kunden und Shoppertypen beim Einkauf in Convenience-Stores besonders viel Wert und welches Optimierungspotenzial lässt sich daraus ableiten?

NEU/AKTUELL Welche Anforderungen haben Konsumenten, wenn es um den Einsatz von digitalen Technologien in Convenience-Shops geht? Inwiefern möchten die Shopper von der Digitalisierung beim Einkauf im Convenience-Retail überhaupt profitieren?

NEU/AKTUELL Welches sind die grössten Herausforderungen für die Betreiber eines Shops, bei welchem nicht durchgehend bzw. nur zu bestimmten Zeiten Personal vor Ort anwesend ist? Und wo macht der Einsatz solch ‚unbemannter‘ Convenience-Shops am meisten Sinn?

Erfolgsfaktoren und Erfolgsaussichten im Convenience-Hande

Welche Anbieter dürfen dank eines zukunftsgerichteten Konzepts in den nächsten Jahren mit Marktanteilsgewinnen rechnen?

NEU/AKTUELL
In welchen Bereichen nutzen Händler und Hersteller die Vorzüge der Digitalisierung heute besonders stark (in der Vorkauf- und Kaufphase) und welche diesbezüglichen Pläne schmieden sie für die nahe Zukunft?

NEU/AKTUELL Welche Entwicklungen sind im Convenience-Handel kurz-, mittel- oder langfristig zu erwarten? Wird der Convenience-Store mehr und mehr zu einem Dienstleistungs- und Community-Hub und/oder wollen sich die Händler zukünftig vermehrt über tageszeit- und ortsspezifische Sortimente von der Konkurrenz abheben?

Fazit und Ausblick

Schlussfolgerungen, Ratschläge und Optimierungsvorschläge für die nahe Zukunft: Konkrete Handlungsempfehlungen für Retailer und Hersteller.

Weitere Informationen

Tagungsort

Bocken
Bockenweg 4 | 8810 Horgen
Telefon +41 (0)44 727 55 55

www.bocken.ch
(Anfahrtsweg, Anreise per Bahn, Hotelzimmer buchen)

Anmeldung

zum Anmeldeformular

Telefon +41 (0)41 766 14 66
forum@fuhrer-hotz.ch

Investition

Seminar inkl. Seminarunterlagen und 
Exklusiv-Studie „Convenience Schweiz 2020“

CHF 1800.–/Teilnehmer

3 für 2: Bei gleichzeitiger Anmeldung von 3 Personen aus der gleichen Firma für eine Veranstaltung ist die Teilnahme für 1 Person gratis.
Die Teilnahmeberechtigung ist innerhalb der Firma frei übertragbar. Vergünstigungen können nicht kumuliert werden. Kein Konzernrabatt.

 

Abmeldungen

Abmeldungen müssen uns schriftlich spätestens 10 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung erreichen. Bei späterer oder fehlender Abmeldung ist die volle Teilnahmegebühr zu bezahlen. Eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer ist uns willkommen. Bitte melden Sie uns gegebenenfalls die Ersatzperson.

Veranstalter

Schweiz. Marketing-Forum
Fuhrer & Hotz AG | Excellence in Retailing
Dorfstrasse 13a | 6340 Baar

Administrative Auskunft

Alexandra Bärtschi | Telefon +41 (0)41 766 14 66

Fachliche Auskunft

Martin Hotz | Telefon +41 (0)41 766 14 14 (Direktwahl)

Anmeldung

Seminar «Swiss Convenience Retail-Day 2020»
Donnerstag, 25. Juni 2020
CHF 1800.–/Teilnehmer

Seminar inkl. Seminarunterlagen und
Exklusiv-Studie
„Convenience Schweiz 2020“
Analyse bei Konsumenten/Kunden/Händlern und Herstellern

3 für 2: 3 Personen aus gleicher Firma für eine Veranstaltung, 1 Person gratis. Kein Konzernrabatt, keine Kumulierung der Vergünstigungen, alle Preise pro Teilnehmer, exkl. MwSt.
Programmänderungen vorbehalten

Wir melden folgende Teilnehmerinnen/Teilnehmer zu den bestmöglichen Konditionen an:

  • * Pflichtfelder

Bestellung

  • Preis: CHF 1'500.00 Menge:
    inkl. Exklusiv-Studie „Convenience Schweiz 2020“ (elektronisch als PDF; Versand nach 25. Juni 2020)
  • Preis: CHF 850.00 Menge:
    (elektronisch als PDF; Versand nach 25. Juni 2020)
  • CHF 0.00
  • * Pflichtfelder

Impressionen 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick / Nachlese zum Seminar

 

 

 

 

 


Impressionen aus früheren Veranstaltungen