«Grösse allein reicht nicht (mehr)
für den Erfolg von morgen.»
Lesen Sie mehr über das Forum

SWISS CONVENIENCE
RETAIL-DAY

25. August 2021

 

Jetzt anmelden

 

 

 

Referenten Line-up

Seminarprogramm folgt ca. Mitte April 2021

Corona-Hinweise

Wir haben die aktuelle Infektionslage im Blick und planen unsere Veranstaltungen basierend auf den Vorgaben der Landesregierung sowie unter Einbezug der Realität des Augenblicks. Parallel dazu treffen wir die erforderlichen Vorkehrungen, damit wir agil, flexibel und im Sinne aller Anspruchsgruppen auf die Entwicklungen reagieren können. Der Schutz der Gesundheit aller Beteiligten hat sowohl für uns als verantwortungsvoller Veranstalter als auch für die Gastgeber des Seminarhotels Bocken oberste Priorität. Sollte es die Situation erfordern, behalten wir uns vor, das Seminar als Hybrid oder komplett digital als interaktiver Livestream durchzuführen.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen auf Basis der umfangreichen und bewährten Erfahrungen, die wir Zusammenhang mit der erfolgreichen Durchführung der Tagungen im 2020 gesammelt haben auch in diesen herausfordernden und aussergewöhnlichen Zeiten eine sichere Teilnahme mit attraktiven Tagungsprogrammen gewährleisten können und danken Ihnen für Ihr geschätztes Vertrauen. Für allfällige Rückfragen und/oder weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Exklusiv-Studie: Convenience Schweiz 2020

Die aktuelle Ausgabe der Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2020» enthält einen umfassenden Überblick über Entwicklungen und Trends im Bereich von Convenience-Angeboten sowie über den Stand und Gang der Dinge im klassischen Convenience Retail-Markt. Aktuelle Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale werden aus Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht kompakt und kompetent dargestellt:

Einkaufsverhalten Convenience-Angebote

Welche Sub-Segmente innerhalb der klassischen Convenience-Branche (z.B. Tankstellen- / Bahnhofshops usw.) erreichen die meisten Kunden? Und wie häufig werden Supermärkte und Discounter für den Kauf von Convenience-Angeboten aufgesucht?

Mit welcher Absicht gehen die Shopper in einen klassischen Convenience-Shop und für welche Einkäufe sind dagegen die klassischen Supermärkte mehr im Fokus?

NEU/AKTUELL Welche Anbieter haben die Nase vorn, wenn es a) um den Kauf von Produkten für den sofortigen Verzehr (z.B. Sandwich) und b) um den Kauf von Produkten für den unmittelbaren Bedarf (z.B. Olivenöl) geht?

NEU/AKTUELL Wie hoch wird die Notwendigkeit von tageszeitspezifischen Convenience-Angeboten angesehen und wie sieht die diesbezügliche Entwicklung in den letzten Jahren aus?

NEU/AKTUELL In welchen Warengruppen spielt das Thema «Frische
(-kompetenz)»
eine besonders wichtige Rolle? Welche Optimierungspotenziale gibt es diesbezüglich aus Sicht der Shopper?

Entwicklung klassischer Convenience Retail-Markt

Wie bedeutend ist der klassische Convenience Retail-Markt im Vergleich zu den übrigen Absatzfeldern heute und welche zukünftigen Entwicklungen prognostizieren Händler und Hersteller?

Wie gut sind die klassischen Convenience-Anbieter in der Schweiz in Bezug auf wichtige Leistungsfaktoren aufgestellt? Konnte die Zufriedenheit der Kunden in den letzten Jahren positiv beeinflusst werden?

NEU/AKTUELL Wie gestaltet sich das Preisempfinden der Konsumenten in Bezug auf den klassischen Convenience Retail-Markt? Gibt es Warengruppen, welche im Vergleich zu den klassischen Supermärkten als besonders günstig oder teuer wahrgenommen werden?

NEU/AKTUELL Wie müssen die Verkaufsflächen an unterschiedlichen Standorten gestaltet werden, um den verschiedenen Kundengruppen bzw. deren Vor-Ort-Bedürfnissen gerecht zu werden?

Konsumentenbedürfnisse

Auf was für Leistungsmerkmale legen die verschiedenen Shoppertypen beim Einkauf in klassischen Convenience-Stores besonders viel Wert? Wie haben sich diese Bedürfnisse in den letzten Jahren verändert?

NEU/AKTUELL Wie ausgeprägt ist das Bedürfnis nach einem nachhaltigen Einkauf beim Bezug von Convenience-Angeboten? Und welche Massnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit werden derweil von den Anbietern geplant und umgesetzt?

NEU/AKTUELL Inwiefern soll der Einkauf von Convenience-Angeboten von digitalen Technologien unterstützt werden (z.B. Self-Scanning, Self-Checkout etc.)?

Die aktuelle Ausgabe der Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2020» enthält einen umfassenden Überblick über Entwicklungen und Trends im Bereich von Convenience-Angeboten sowie über den Stand und Gang der Dinge im klassischen Convenience Retail-Markt. Aktuelle Veränderungen, Bedürfnisse, Chancen und Potenziale werden aus Konsumenten-, Handels- und Herstellersicht kompakt und kompetent dargestellt:

Erfolgsfaktoren und Erfolgsaussichten

Welche Schweizer Convenience-Anbieter haben ihr Geschäftsmodell am besten auf aktuelle Entwicklungen und Trends ausgerichtet? Gibt es einen klaren Benchmark?

Welche Shoppertypen kaufen besonders häufig in klassischen Convenience-Shops ein und was heisst dies für die Marktbearbeitung der verschiedenen Akteure?

NEU/AKTUELL
Auf welche Services und (Dienst-)Leistungen müssen Tankstellen mit Shop besonders achten? Wo gibt es das grösste Optimierungspotenzial – einerseits im Aussenbereich und andererseits im Shop?

NEU/AKTUELL Welches sind die grössten Störfaktoren während des Einkaufs von Convenience-Angeboten? Mit welchen Massnahmen sollen diese minimiert werden?

NEU/AKTUELL Welche Entwicklungen sind im Convenience-Handel kurz-, mittel- oder langfristig zu erwarten? Bekommen beispielsweise Themen wie Regionalität oder Frische(-kompetenz) mehr Gewicht? Und wie will man auf die steigende Bedeutung der Food-Liefer-/Kurierdienste reagieren – ist allenfalls auch eine Kooperation denkbar?

Special: Convenience in Zeiten von COVID-19

NEU/AKTUELL Wie hat sich das Kaufverhalten im klassischen Convenience Retail-Markt seit dem vom Bundesrat angeordneten Lockdown und der schrittweisen Lockerung verändert? Sind es immer noch dieselben Kundentypen, welche in klassischen Convenience-Shops einkaufen und welche Sortimente stehen hierbei im Fokus?

NEU/AKTUELL Welches sind die grössten Herausforderungen, welchen sich Convenience-Händler während des Lockdowns stellen mussten? Gibt es eingeleitete (Sofort-)Massnahmen, welche auch in einem regulären Betrieb nutzbringend weitergeführt werden können?

NEU/AKTUELL Wie schätzen Experten die Beziehungsqualität entlang der Wertschöpfungskette in Krisenzeiten ein? Welche positiven und negativen Erfahrungen haben die Geschäftspartner (z.B. Händler und Lieferanten) in den letzten Monaten gemacht?

Fazit und Ausblick

Schlussfolgerungen, Ratschläge und Optimierungsvorschläge für die nahe Zukunft: Konkrete Handlungsempfehlungen für Handel und Hersteller.

Weitere Informationen

Durchführung

Der Schutz der Gesundheit der Seminarteilnehmer, Referenten und Mitarbeitenden hat für uns oberste Priorität. Das Seminar wird je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens und basierend auf den geltenden Rahmenbedingungen als reine Präsenzveranstaltung, als Hybrid oder komplett digital als interaktiver Livestream durchgeführt. Hinweise zu den Schutzmassnahmen und zum Hygienekonzept werden auf der Homepage publiziert und laufend aktualisiert.

Für ergänzende Informationen und individuelle Fragen rund um die Veranstaltung stehen wir Ihnen telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

Allfällige Referenten- sowie Themenänderungen sind vorbehalten.

Tagungsort

Seminarhotel Bocken
Bockenweg 4 | 8810 Horgen
Telefon +41 (0)44 727 55 55

www.bocken.ch
(Anfahrtsweg, Anreise per Bahn, Hotelzimmer buchen)

Anmeldung

zum Anmeldeformular

Telefon +41 (0)41 766 14 66
forum@fuhrer-hotz.ch

Investition

Seminar inkl. Seminarunterlagen und
Exklusiv-Studie «Convenience Schweiz 2021»

CHF 1800.–/Teilnehmer

3 für 2: Bei gleichzeitiger Anmeldung von 3 Personen aus der gleichen Firma für eine Veranstaltung ist die Teilnahme für 1 Person gratis.
Die Teilnahmeberechtigung ist innerhalb der Firma frei übertragbar. Vergünstigungen können nicht kumuliert werden. Kein Konzernrabatt.

Abmeldungen

Abmeldungen müssen uns schriftlich spätestens 20 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung erreichen. Bei späterer oder fehlender Abmeldung ist die volle Teilnahmegebühr zu bezahlen. Eine Ersatzteilnehmerin oder ein Ersatzteilnehmer ist uns willkommen. Bitte melden Sie uns gegebenenfalls die Ersatzperson.

Veranstalter

Schweiz. Marketing-Forum
Fuhrer & Hotz AG | Excellence in Retailing
Dorfstrasse 13a | 6340 Baar

Administrative Auskunft

Alexandra Bärtschi | Telefon +41 (0)41 766 14 66

Fachliche Auskunft

Martin Hotz | Telefon +41 (0)41 766 14 14 (Direktwahl)

Anmeldung

Seminar «Swiss Convenience Retail-Day 2021»
Mittwoch, 25. August 2021
CHF 1800.–/Teilnehmer

Seminar inkl. Seminarunterlagen und
Exklusiv-Studie
«Convenience Schweiz 2021»
Analyse bei Konsumenten/Händlern und Herstellern

3 für 2: 3 Personen aus gleicher Firma für eine Veranstaltung, 1 Person gratis. Kein Konzernrabatt, keine Kumulierung der Vergünstigungen, alle Preise pro Teilnehmer, exkl. MwSt.
Programmänderungen vorbehalten

Wir melden folgende Teilnehmerinnen/Teilnehmer zu den bestmöglichen Konditionen an:

  • * Pflichtfelder

Impressionen 2020

                                  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick/Nachlese zum Seminar

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen von vergangenen Veranstaltungen